Konsum Rezension
Rezension

Konsum – Carl Tillessen

Auf das Buch „Konsum“ habe ich mich sehr gefreut, weil ich mich unbedingt mehr mit dem Thema auseinandersetzen wollte. Wie es mir letzt endlich gefallen hat, möchte ich euch hier erzählen.

Das Buch:

Werbung (Rezensionsexemplar & Verlinkung)

Konsum CoverTitel: Konsum – Warum wir kaufen, was wir nicht brauchen
Autor: Carl Tillessen
Verlag: Harper Collins
Erschienen: 22.09.2020
Seiten: 224
Klappentext:
Trendforscher Carl Tillessen nimmt uns mit hinter die Kulissen einer globalen Maschinerie, deren Erfolg vor allem auf Manipulation und Ausbeutung basiert. Stück für Stück seziert er die psychologischen Mechanismen, die bei uns immer wieder greifen – und schärft dabei unser Bewusstsein: für unsere eigentlichen Bedürfnisse, aber auch für die Bedingungen, unter denen unsere Smartphones und Sneaker entstehen. Denn der Preis, den die Natur und die Menschen in den Produktionsländern für unseren Hyperkonsum zahlen, ist hoch. Doch nie war die Chance, daran etwas zu ändern, so groß wie heute.

Buch kaufen

Meine Meinung:

„Konsum“ beschäftigt sich damit wie sich Globalisierung und Digitalisierung auf unseren Konsum ausgewirkt haben und ich finde das der Autor einen sehr guten und informativen Überblick darüber geliefert hat. Und es war alles auch sehr verständlich.

Dennoch ist es finde ich eher ein Überblick als tief gehend. Ich habe mich bisher nicht viel mit dem Konsum auseinander gesetzt aber ein bisschen und dennoch gab es nicht wirklich was neues.

Das Ende des Buch war finde ich ganz gut. Es gab einen Apell dass man mindestens Kleinigkeiten ändern sollte, aber die Vorschläge waren sehr Allgemein gehalten. Ich hätte mich noch über mehr spezifische Vorschläge gefreut, die einfach sind für jeden Umzusetzen. Oder dass man noch ein paar Tipps gegeben hätte, wo man wirklich faire Fashion findet, da da ein sehr großer Fokus drauf gelegt wird und gerade das finde ich total schwer ist.

Fazit:

Zusammenfassend würde ich sagen, dass das Buch besonders gut für alle ist, die sich noch nie mit dem Thema Konsum auseinander gesetzt haben, da es einen wirklich guten und verständlichen Überblick bietet.

Empfehlung Bewertung

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.