Diskussionsbeiträge

BookTube – Meine Gedanken, Mache ich weiter?

Vielleicht wissen einige von euch, dass ich Anfang diesen Jahres und Ende letzten Jahres sehr aktiv auf BookTube war, Seit Februar habe ich jetzt aber nichts mehr hochgeladen und warum das so ist und ob das so bleibt, darüber möchte ich mit euch in diesem Post reden.

Falls ihr euch für meinen YouTube Kanal interessiert, könnt ihr gerne hier vorbeischauen, da kommt ihr zum Kanal. Falls ihr wollt, dass ich da weiter mache zeigt mir, dass gerne in dem ihr die Videos schaut, mich abonniert und vielleicht einen Daumen nach oben da lasst oder einen Kommentar. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen. Jetzt aber zum eigentlich Post.

Meine Gedanken zu BookTube

An sich mache ich meine BookTube Videos total gerne. Jede Plattform bietet neue Möglichkeiten für Content und so bietet mir YouTube die Möglichkeit länger über Bücher zu reden, als auf TikTik oder Instagram, wodurch ich euch da total gut Bücher vorstellen kann, meine Lesemonate, WTR oder auch Challenges würde ich gerne mal machen.

Ihr seht schon an Ideen mangelt es mir nicht. Aber der Aufwand hinter BookTube ist schon ziemlich hoch. Da ist einmal das planen der Videos, dann das Filmen (wofür ich auch immer meinen Freund brauch damit er die Kamera einstellt), Thumbnail fotografieren, Thumbnail bearbeiten, Video schneiden, Video hochladen und alle Einstellungen bei YouTube vornehmen. Ihr seht also mit einem Video ist sehr viel verbunden.

Leider hat sich in meinen aktiven Monaten gezeigt, dass die Resonanz zu den Videos doch sehr gering ist. Also dass die Videos sehr viel Arbeit mit sich bringen, aber wenig Aufmerksamkeit und Rückmeldung. Mir ist natürlich klar, dass es Zeit braucht um einen Kanal aufzubauen, aber man hofft ja doch, dass die Follower von anderen Plattformen mehr mit rüberkommen und die Videos bei ihnen Anklang finden.

Aber das Gefühl hatte ich leider gar nicht, was mich extrem demotiviert hat, denn so viel Aufwand für kaum was zu betreiben, ist doch sehr Kräfte zehrend auch wenn mir die Plattform und die Videos sehr viel Spaß machen.

Wie geht es also weiter?

Da bin ich mir noch gar nicht sicher. An sich würde ich gerne mit BookTube weitermachen, aber ich werde jetzt erstmal auf meinen anderen Kanälen darüber reden und schauen wie das Interesse ist. Deswegen schreibt mir gerne eure Meinung zu BookTube, meinem Kanal und ob euch meine Videos/mehr Videos interessieren könnte in die Kommentare.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.