Radium Girls Cover

Radium Girls – Cy

“Radium Girls” ist ein Graphic Novel, der sich mit dem Schicksal mehrerer Frauen im Amerika der 20er Jahre beschäftigt. Wie es mir gefallen hat, möchte ich euch hier erzählen.

Das Buch:

Werbung (Rezensionsexemplar & Verlinkung)

Radium Girls CoverTitel: Radium Girls
Zeichnerin: Cy
Verlag: Carlsen
Erschienen: 28.12.21
Seiten: 136
Klappentext:
New Jersey, Zwanzigerjahre
Für viele junge Frauen wurde ein Traum wahr, wenn sie einen Job in den Ateliers der US Radium Corporation bekamen, wo sie die Zifferblätter von Uhren mit Nachleuchtfarbe bemalten. Sie konnten selbst Geld verdienen und unabhängig das Leben geniessen.
Wenn sie ausgingen, lackierten sie sich die Nägel mit Radiumfarbe, leuchteten im Dunkeln und nannten sich übermütig “Ghost Girls”.
Was sie nicht wussten, war, dass das Radium in der Farbe tödlich ist. Als immer mehr von ihnen an der Strahlenkrankheit litten und starben, wagten sie den ersten großen Arbeitskampf von Frauen gegen die Industrie.
Fünf junge Frauen siegten gegen die Industrie.

Buch kaufen

Meine Meinung:

“Radium Girls” könnte man beschreiben mit: Schnell gelesen, aber lange im Kopf.  Da das Buch ein Graphic Novel ist und jetzt auch nicht dick ist, habe ich das Buch in einem Rutsch gelesen. Diese dramatische Geschichte wird hier kurz und prägnant erzählt, vor allem aber wird es emotional. Auf den letzten Seiten findet man ein Interview der Zeichnerin, in dem sie sagt, dass sie den Fokus der Geschichte, auf die Freundschaft der Frauen gelegt hat und nicht auf die Krankheit oder die Gesellschaft damals und ich finde, dass sie das auch sehr gut umgesetzt hat.

Man lernt die Frauen, ihre Probleme und ihre Wünsche kennen. Man sieht wie zusammen leiden und kämpfen. Beim lesen wollte ich einfach nur, dass die Frauen endlich Gerechtigkeit erfahren und habe total mitgefiebert.

Der Zeichenstil hat mir auch sehr gut gefallen. Ich finde die Autorin hat einen sehr eigenen und schönen Zeichenstil. Aber auch das Farbschema hat mir gefallen. Gerade durch dieses “radioaktive” grün, bleibt das Thema durchgehend präsent, auch wenn der Fokus gerade mehr auf den Charakteren liegt.

Fazit:

Ich finde “Radium Girls” ist definitiv ein Must Read. Der Graphic Novel erzählt eine interessante und emotionale Geschichte, bei der es sich lohnt sie gelesen zu haben.

Must Read

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert